Mittwoch, 28. November 2018

[Rezension] Silvesterliebe

Titel: Silvesterliebe

Autor: Sabine Fischer

Verlag: Eisermann Verlag

Erscheinungsdatum: 30.11.18

Ausgabe: eBook
Ein Schneesturm schneidet Caitlin in der Silvesternacht nicht nur von der Außenwelt ab, sondern legt ihr obendrein einen halberfrorenen Mann in den Vorgarten. Nachdem sie ihm das Leben gerettet hat, steht er ein paar Tage später erneut vor ihrer Tür, um das Fremdenzimmer zu mieten, das Caitlin anbietet. Nach kurzem Zögern willigt Caitlin ein, nicht ahnend, dass ihr neuer Untermieter Ben Wagner ist, der Leadsänger einer berühmten deutschen Rockband. Ben hat einen guten Grund, ihr seine Identität zu verheimlichen. Doch als sich die beiden ineinander verlieben, wird es kompliziert.

Ein Leben ohne Bücher?
Für Sabine Fischer unvorstellbar. Sie liebt Geschichten, seit sie lesen kann. Der Gedanke, ihre eigene Fantasie durch Worte zum Leben zu erwecken, kam der Mönchengladbacherin jedoch erst Jahre später. Ende 2010 brachte sie aus einer spontanen Laune heraus eine Rockstar-Geschichte zu Papier, die kurz danach den Weg zu einem Verlag fand. Seitdem hat die Schreibsucht sie nicht wieder losgelassen.
Die Inspiration zu neuen Geschichten findet sie unter anderem bei ihren zahlreichen Segelreisen in die benachbarten Niederlande, wo auch die Idee zu ihrem Debütroman Sommerblues entstand.
Silvesterliebe ist der dritte Band der Four Lives Reihe, kann jedoch sehr gut als Einzelband gelesen werden. Ich selbst habe auch keines der ersten beiden Bücher gelesen und kam dennoch sehr gut in die Geschichte hinein.
Man wird nicht direkt in die Story geschmissen, sondern erfährt erst einmal ein weinig über die Protagonisten, daher ist der Einstieg sehr seicht und macht es einem leicht in das Buch hineinzufinden, auch ihne die Vorgänger gelesen zu haben.
Nachdem die beiden Protagonisten erst einmal aufeinander getroffen sind, geht die Geschichte richtig los. Die Beziehung zwischen Caitie und Ben entwickelt sich langsam und realistisch. Beide sehen sich als Freunde, doch Bens Geheimnis, dass er ein bekannter Rockstar ist, steht zwischen ihnen.
Die Autorin versteht es bildlich zu schreiben. Während des Lesens, konnte ich das kleine Häuschen in dem Caitie wohnt bildlich vor mir sehen, auch das Cottage, welches sie von ihrer verstorbenen Oma erbte, konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Allerdings litt im Mittelteil etwas die Spannung. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte nicht wirklich voran geht. Es passierte zwar einiges, aber irgendwie fand ich, dass man es nicht so hätte ausschmücken müssen, einige Sätze hätten meiner Meinung nach genügt. Dennoch wollte ich immer wissen wie es weiter geht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und genau richtig, für meinen Geschmack.
Was mir auch besonders gefiel war, dass die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. Man konnte förmlich spüren, wie sie an ihren Aufgaben und Problemen wuchsen.
Besonders Caitie hat mir gefallen, da sie immer erwachsener wurde und anfing ihre Träume zu verwirklichen, auch wenn man ihr noch so große Brocken in den Weg legte.
Auch Ben entwickelte sich positiv, auch wenn er erst eine einschneidende Erfahrung machen musste, um seinen Weg zu finden.
Alles in allem eine wirklich gelungene Liebesgeschichte, auch wenn ich den Mittelteil etwas langatmig fand. Wer Rockstar - Romanzen mag, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt zur Geschichte.

Inhalt: 4/5 Eulen: Der Mittelteil war etwas langatmig und hätte m.E. etwas kürzer gehalten werden können. Ansonsten war die Geschichte gut durchdacht und in sich stimmig.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil war flüssig und bildlich, das Kopfkino lief die ganze Zeit mit.

Spannung: 4/5 Eulen: Bis auf einige Längen im Mittelteil, war die Spannung stets vorhanden und trotz der Längen konnte ich das Buch nicht aus der Hand packen.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere sind authentisch und haben Tiefe. Ihre Entwicklung war deutlich zu spüren.

Insgesamt vergebe ich für diesen gelungenen Roman 5 von 5 Büchereulen
Rezension von 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche