Montag, 12. November 2018

[Rezension] Götterfunke - Liebe mich nicht


Titel: Götterfunke - Liebe mich nicht

Autor: Marah Woolf

Verlag: Dressler

Erschienen: Februar 2017

Ausgabe: Hardcover

Preis: 18,99 €
"Sag das nie wieder, hörst du? Hast du verstanden, Jess?" Seine Stimme klang drohend und seine Augen glitzerten vor Zorn. "Liebe mich nicht."
Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden, den Jungen mit den smaragdgrünen Augen, und er stiehlt ihr Herz. Aber Cayden verfolgt seine eigenen Ziele. Der Göttersohn hat eine Vereinbarung mit Zeus. Nur wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, gewährt Zeus ihm seinen sehnlichsten Wunsch: endlich sterblich zu sein. Wird Cayden im Spiel der Götter auf Sieg setzen, auch wenn es Jess das Herz kostet?

Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich 2011 mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans einen großen Traum. Ihre Bücher wie die FederLeicht-, die MondLicht- und die BookLess-Saga haben sich als E-Book oder Taschenbuch mehr als 1 Million mal verkauft.
Ich bin an dieses Buch mit gemischten Gefühlen heran gegangen. Eigentlich mochte ich bisher alle Bücher die ich von Marah Woolf gelesen habe und das waren schon einige. Aber irgendwie schreckte mich erst einmal das Cover ab. Das Model auf der Abbildung kommt mir total unsymphatisch und unnahbar rüber. Außerdem ist Jess ein Teenager und die Frau auf der Abbildung kommt mir viel zu erwachsen rüber. Ich mag es lieber, wenn die Cover ohne Gesichter sind oder eben nur angedeutet wie Beispielsweise bei der Mythos Academy oder der Black Blade - Reihe. Da bleibt es der eigenen Fantasie überlassen, wie die Protagonisten aussehen.
Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer, weil ich immer wieder das Bild vom Cover vor Augen hatte, wenn ich von Jess las. Dabei war sie eigentlich sehr sympathisch.
Da ich mir aber von dem Cover nicht den Lesespaß nehmen lassen wollte, las ich weiter und nach und nach wurde das Bild von einer sympathischen jungen Frau verdrängt. Jess ist eine starke Protagonistin mit einigen Schwächen, die jedoch nur Menschlich sind. Sie hat potenzial und kann sich in den nächsten Bänden noch gut entwickeln.
Die Geschichte um Jess und Cayden ist gut durchdacht und auch die Elemente der Griechischen Mythologie passen sehr gut zusammen. Manchmal ist das Hin und Her etwas nervig, wobei ich die Motivation der beiden gut verstehen kann. Jess bekommt von Cayden immer wieder widersprüchliche Signale, weshalb sie sich nicht von ihm fern halten kann und Cayden will einfach nur sterblich werden. Daher kann ich die Entscheidungen die beide treffen schon nachvollziehen, hätte mir von Jess jedoch etwas mehr Rückgrad gewünscht, aber das kann in den nächsten Büchern ja noch kommen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, wobei ich Robyn von Anfang an nicht wirklich mochte. Sie ist arrogant und egoistisch und man hat bei ihr das Gefühl, dass sich die ganze Welt um sie drehen müsste. Warum ausgerechnet sie Jess beste Freundin ist, werde ich wohl nicht verstehen.
Der Schreibstil der Autorin ist so wie man ihn auch von ihren anderen Werken schon kennt. Man hat immer ein Bild vor Augen und kommt schnell durch die Seiten. 
Alles in allem ist dies ein wunderbarer Auftakt zu einer Fantasy-Reihe, die jeder Fantasy-Romance Liebhaber unbedingt lesen muss. Marah Woolf verzaubert uns mit einem wunderbaren Setting und einem bildlichem Schreibstil, der das Kopfkino immer mitlaufen lässt.
Cover: 1/5 Eulen: Das Cover ist für mich absolut grässlich (Sorry!) und hat mir den Einstieg in die Geschichte sehr erschwert. Die eine Eule gibt es nur für die schönen Farben.

Inhalt: 4/5 Eulen: Ein wunderbarer Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und bildlich.

Spannung: 5/5 Eulen: Es gab einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die den Spannungsbogen stets oben hielten.

Charaktere: 4/5 Eulen: Manchmal hätte ich mir von Jess etwas mehr Stärke gewünscht, aber sie ist halt noch ein Teenager, der sich entwickelt. Ansonsten sind die Charaktere gut ausgearbeitet.


Insgesamt vergebe ich für diesen gelungenen Auftakt gute 4 von 5 Büchereulen

Rezension von
***Werbung***

Wer lieber Hörbücher hören mag, kann sich hier eine Hörprobe von »Götterfunke - Liebe mich nicht« herunterladen: Audible - Götterfunke 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche