Samstag, 17. November 2018

[Rezension] Berühre mich. Nicht.


Titel: Berühre mich. Nicht.

Autor: Laura Kneidl

Verlag: LYX

Erschienen: Oktober 2017

Ausgabe: Broschiert

Preis: 12,90€
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt.
Ich habe über dieses Buch viel positives gehört und war einfach neugierig, was davon stimmt.
Der Einstieg fiel mir leicht, da man nicht mit allzu langen Erklärungen aufgehalten wird.
Sage ist neu in der Stadt, weit weg von ihrer Familie und will sich ein neues Leben aufbauen. Sie schläft in ihrem Auto und versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Um wenigstens so halbwegs über die Runden zu kommen, fängt sie im Archiv einer Bibliothek an zu arbeiten und glaubt, dass sie dort allein arbeiten wird. Allerding fängt auch Luca dort an und der ist eigentlich der Inbegriff all dessen, was Sage Angst macht.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben worden, vor allem Sage konnte ich wirklich gut verstehen, auch wenn ich vielleicht einige Entscheidungen anders getroffen hätte, aber das kann man nicht mit Gewissheit sagen, wenn man noch nie in so einer Situation war. Sie versucht zumindest mit ihrem Leben klar zu kommen und auf ihre Weise ihre Lieben zu schützen.
Luca ist auch ein sehr starker Charakter, bei dem erst auf dem zweiten Blick erkennt wie er wirklich ist. Wirkt er am Anfang doch sehr unnahbar und durch seine ganzen Tattoos wie ein Draufgänger, so merkt man schnell, dass er eigentlich ein sehr tiefgründiger Mensch ist. Er ist ein totaler Büchermensch der das Herz am rechten Fleck hat und für die Menschen die er liebt alles tun würde.
Doch auch Luca hat sein Päckchen zu tragen und Narben auf der Seele. Was auch ihn wiederrum total Menschlich macht.
Das Ende des Buches war echt fieß und in dem Augenblick hätte ich Sage wirklich schütteln können. Zum Glück habe ich den zweiten Band schon da. 
Ich habe dieses Buch geliebt und verschlungen. Ich konnte die Entscheidungen der Charaktere gut verstehen. Wer New Adult Romane mag, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist schlich aber sehr wirkungsvoll gestaltet.

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist gefühlvoll geschrieben und in sich stimmig.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und Gefühlvoll.

Spannung: 5/5 Eulen: Es gab einige überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man leidet mit ihnen.

Alles in allem gebe ich für diesen wirklich gelungenen ersten Teil 5 von 5 Büchereulen
Rezension von 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche