Freitag, 15. Dezember 2017

[Rezension] Biene Maja

»Das Leben ist schön!«, jubelte die kleine Biene und flog mitten hinein. Kaum ist Maja geschlüpft, gibt’s für sie kein Halten mehr: Im Bienenstock ist es ihr viel zu langweilig, sie will hinaus und die große weite Welt kennen lernen! So macht Maja bei ihrem Ausflug zunächst nicht nur Bekanntschaft mit dem netten Rosenkäfer Peppi und einem flippigen Grashüpfer, sondern muss auch prompt von Mistkäfer Kurt aus den Fängen der hinterhältigen Spinne Thekla befreit werden. Doch dann erfährt Maja von dem bösen Plan der Hornissen, die ihren Bienenstock überfallen wollen! Maja muss die anderen unbedingt warnen – und fliegt mitten hinein ins Abenteuer!



Waldemar Bonsels (1880–1952) bereiste nach einer Ausbildung zum Missionskaufmann Indien, später Europa, Ägypten sowie Amerika und war zeitweise als Verleger in München tätig. Seine Leser begeisterte er nicht nur mit "Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, dem weltweit erfolgreichen und vielfach verfilmten Kinderbuchklassiker, sondern auch mit Reise- und Naturschilderungen. Das Gesamtwerk Waldemar Bonsels ist bei DVA erschienen.
Ich habe dieses Buch für mich und meine Tocher haben wollen, da wir so ein Buch hatten, was ich ihr jeden Abend vorlesen konnte.
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, der nun einmal ziemlich alt ist, kam ich gut in das Buch hinein und auch meine Tochter hatte ihren Spaß an der Geschichte.
Der Autor erzählt bildlich die Geschichte der kleinen Biene Maja, die die meisten auch aus dem Fernsehen kennen.
Die Abenteuer der kleinen Maja sind schön beschrieben, man fühlt sich als würde man mit Maja mitreisen und selbst auf der Wiese sein.
Im Buch gibt es immer wieder Illustrationen die die Seiten schmücken und das Buch für ein Kind damit interessanter machen.
Allerdings ist dieses Buch wirklich nur zum Vorlesen geeignet, denn ich bezweifle, dass ein Kind mit den langen Sätzen zurecht kommen würde.
Ein schönes Buch zum Vorlesen, mit vielen Weisheiten.
Cover: 3/5 Eulen: Das Cover ist sehr schlicht gestaltet. Für manch einen mag das reizvoll sein, ich hätte es mir schöner gewünscht.

Inhalt: 5/5 Eulen: In dem Buch stecken viele Weisheiten und die Geschichte ist schön geschrieben.

Schreibstil: 4/5 Eulen: Nach einer kurzen Gewöhnungsphase war der Schreibstil gut zu lesen.

Spannung: 4/5 Eulen: Die Geschichte ist spannend geschrieben, vor allem für Kinder.

Charaktere: 4/5 Eulen: Auch die Charaktere sind kindgerecht beschrieben.

Insgesammt vergebe ich für dieses Buch 4 von 5 Büchereulen.

Rezension von 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche