Dienstag, 31. März 2020

[Rezension] Just Love 02 - Just two Hearts: Ole & Leon

Titel: Just Love 02 - Just two Hearts: Ole & Leon

Autor: Iris Fox

Verlag: Forever

Erschienen: November 2018

Ausgabe: Taschenbuch

Preis: 14,00 €

Gay-Romance

Als Ole und Leon sich das erste Mal treffen passiert nichts. Jedenfalls nach außen hin. In Leons Innerem passiert eine ganze Menge. Schmetterlinge, Feuerwerke, das ganze Programm. Leider steht Ole auf Frauen, ganz eindeutig sogar. Und deswegen ist es umso besser, dass die Wege der beiden sich schon bald wieder trennen. Als sie sich nach einem halben Jahr wieder gegenüber stehen hat sich an Leons Gefühlen nichts geändert. Doch leider auch nichts von Oles Vorliebe für Frauen. Erst ein Kuss verändert alles. Plötzlich finden sich die beiden in der Liebesgeschichte ihres Lebens wieder. Die Frage ist nur, ob sie auch ein Happy End hat…

Iris Fox, 1982 in Elmshorn geboren, lebt heute mit ihrer Familie in Syke in der Nähe von Bremen. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Viele Jahre blieb sie dem medizinischen Bereich treu, bis sie nach ihrer Elternzeit in eine Einrichtung für körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen wechselte. Obwohl seit jeher unzählige Geschichten in ihrem Kopf herumschwirren, widmet sie sich erst seit 2014 mit viel Herz und Leidenschaft aktiv dem Schreiben von Romanen.
Diese Rezension zu schreiben fällt mir ziemlich schwer. Zum einen mag ich die Autorin und zum anderen liebe ich Ole und Leon. Die Geschichte der beiden, also die Idee dahinter ist knuffig geschrieben und die beiden zusammen gefallen mir sehr gut.
Allerdings gibt es in dieser Geschichte einige Dinge die mir nicht so zugesagt haben, auch wenn ich die Protas liebe.
Da wäre erst einmal das Körperliche: Leon ist schwul, daher weiß er natürlich bescheid wie das zwischen Männern so abläuft. Ole war bisher allerdings hetero und hat für meinen Geschmack viel zu wenig bedenken. Er macht sich keine Gedanken darüber wie es denn zwischen den beiden laufen soll und scheint einfach zu akzeptieren, dass er ganz plötzlich auf einen Mann steht. Natürlich gibt es den ein oder anderen Gedanken, der zeigt, dass es doch nicht so einfach ist, aber im Ganzen nimmt Ole alles viel zu locker. Vor allem das Körperliche. Die erotischen Szenen sind unrealistisch beschrieben und passen einfach nicht in die Realität. Natürlich will ich, wenn ich lese, der Realität eine Weile entfliehen, aber es gibt eben Dinge, die müssen zumindest ein bisschen der Wahrheit entsprechen. Solche Szenen gehören für mich dazu.
Dann wäre da noch die Umgangsweise mit einigen Problemen: Ich möchte hier nicht spoilern, deswegen sage ich nur, dass die Auflösung des einen Problems für mich einfach zu schnell ging. Plötzlich war alles gut und es gab keinen Wiederstand mehr. Das hätte man auch etwas anders lösen können.
Was mir jedoch gut gefiel war die Ausarbeitung der Charaktere. Ole und Leon kommen sehr sympatisch rüber. Wobei gerade Leons Problem mit Depression sehr realistisch war. Da ich selbst davon betroffen bin, weiß ich, dass es Phasen gibt, in denen man niemanden sehen will, mit niemanden reden will und einfach nicht rational denken kann. Genauso kam Leon dort rüber, was für mich durchaus nachvollziehbar war und ihn sehr menschlich machte.
Auch die Geschichte der beiden an sich, war schön ausgearbeitet und gut durchdacht. Bis auf das eine Problem und das Körperliche, war es eine romantische, wenn auch etwas kitschige Liebesgeschichte, also genau das was ich mag.
Wer über einige Unrealistische Sachen hinwegsehen kann und auf kitsch steht, der sollte dieses Buch lesen. Die beiden Protas sind jedenfalls sehr liebenswert ausgearbeitet und man schließt sie direkt ins Herz.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt zur Geschichte.

Inhalt: 3/5 Eulen: Der Inhalt war zwar gut durchdacht, aber es gab doch einige sehr unrealistische Stellen.

Schreibstil: 4/5 Eulen: Der Schreibstil ist flüssig und bildlich.

Spannung: 4/5 Eulen: Die Spannung war größtenteils vorhanden, auch wenn einige Probleme sich scheinbar einfach in Luft auflösten.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wachsen einem schnell ans Herz. 

Insgesammt vergebe ich für diese wunderbare Geschichte mit kleinen Schwächen 4 von 5 Büchereulen.
Eure


2 Kommentare:

  1. Hey Mone :)

    Das Buch habe ich damals zum ET auch gelesen und ehrlich gesagt musste ich gerade in meiner Rezension schauen, wie es mir gefallen hat, weil es nicht mehr wusste^^
    Mir hat es wirklich gut gefallen, große Kritikpunkte hatte ich nicht. Ich kann deine aber durchaus nachvollziehen, weil ich sie teils in anderen Büchern des Genres auch hatte.
    Vor allem muss ich leider sagen, dass mir das Buch insgesamt nicht wirklich in Erinnerung geblieben ist. Seit dem lese ich öfter was aus dem Genre und da war das Buch dann einfach zu "unspektakulär". Das klingt jetzt böser als ich es meine, aber es fühlt sich so an.
    Es freut mich aber, dass es dich insgesamt überzeugen konnte :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      Sotty, dass ich erst so spät antworte. Es war ne Menge los in den letzten Monaten.

      Ich habe trotz meiner Kritikpunkte, das Buch schon mehrmals gelesen und irgendwie bleiben mir immer nur die guten Seiten in Erinnerung.

      Dazu kommt, dass jeder Leser, jede Geschichte anders wahrnimmt. Aber du hast Recht, wenn man viel in dem Genre liest, was ich ja mittlerweile auch mache, dann bleibt dieses Buch eher weniger im Gedächtnis. "Unspektakulär" passt da schon ganz gut.
      Ich denke jedoch, dass manchmal so ein unspektakuläres Buch ganz gut passt, wenn man runterkommen will und im echten Leben genug Drama hat ;)

      Viele Grüße
      Mone

      Löschen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche