Montag, 1. Oktober 2018

[Rezension] Federleicht - Wie das Wispern der Zeit


Titel: Federleicht - Wie das Wispern der Zeit 

Autor: Marah Woolf

Verlag: Oetinger

Erschienen: Mai 2018

Ausgabe: Hardcover

Preis: 13,- €
Unsterblich verliebt in die Elfenwelt! Eliza ist hin und her gerissen. Was wollen diese Elfen? Erst locken sie sie in ihre Welt, sind nicht besonders nett zu ihr, und nachdem sie ihre Schneekugel wieder bekommen haben, soll ihr die Elfenwelt plötzlich für immer wieder verschlossen sein? Wenn Eliza ehrlich ist, vermisst sie Cassian schrecklich. Doch dann erhält Eliza die Nachricht, dass Leylin erneut in größter Gefahr schwebt, und fasst den Entschluss der Elfenwelt ein weiteres Mal zur Hilfe zu eilen.

Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Die Arbeit an der MondLichtSaga wurde Ende 2012 abgeschlossen. Seitdem haben die Bücher sich als E-Book oder Taschenbuch mehr als 1 Million Mal verkauft. Der erste Teil der vierteiligen MondLichtSaga "MondSilberLicht" wurde auf der Leipziger Buchmesse 2013 mit dem ersten Indie-Autoren-Preis ausgezeichnet. Der dritte Teil der BookLessSaga erhielt 2014 von den Lovelybookslesern, Deutschlands größter Leserplattform, den ersten Preis in der Kategorie Fantasy.
Die Bücher gibt es mittlerweile in französischer, englischer und koreanischer Sprache.
Die Vertonung der der MondLichtSaga und der Zuckergussgeschichten ist abgeschlossen. Die FederLeichtSaga wie auch Finian Blue Summers folgen in Kürze.
Die FederLeichtSaga ist als siebenteilige Serie geplant. Diese Serie spielt in St Andrews in Schottland, wo Marah mit ihrer Familie ein komplettes Jahr verbrachte, dass sie für ausgedehnten Recherchen nutzte.Mittlerweile sind die ersten 4 Bände der FederLeichtSaga erschienen. Im Frühjahr 2017 startet eine Trilogie beim DresslerVerlag. 
Nachdem ich den ersten Teil verschlungen habe, musste ich natürlich auch den zweiten so schnell wie möglich lesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte um Eliza und Cassian weiter geht. 
Ich finde Eliza hat sich gegenüber dem ersten Buch schon ein bisschen weiterentwickelt, auch wenn sie teilweise immer noch etwas naiv rüber kommt, aber das darf in ihrem Alter auch noch sein. 
Manchmal haben mich Cassian und Eliza in den Wahnsinn getrieben und ich hätte sie gerne geschüttelt. Aber auch das macht das Buch nur realitischer. 
Auch wächst Eliza an ihren Aufgaben. Oftmals habe ich mir gedacht, das kann doch nur schief gehen, aber irgendwie ist sie mit ihren Aufgaben klar gekommen. 
Der Humor kommt in dem Buch auch nicht zu kurz, ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln, aber auch das Gefühl ist deutlich zu spüren. 
Aus Cassian werde ich oft nicht schlau. Er wirkt doch sehr sprunghaft und scheint selbst nicht zu wissen was er nun will, aber ich denke, dass sich das in den nächsten Bänden noch ändern wird. 
Der Schreibstil der Autorin ist Bildlich und flüssig. Man kann sich die einzelnen Szenen genau vorstellen und ich hatte immer ein Bild vor Augen. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die nach und nach eine bezaubernde Geschichte ergeben und Lust auf mehr machen.
Der zweite Teil der Federleicht Saga steht dem ersten in nichts nach. Wer den ersten mochte, muss diese Geschichte unbedingt weiter verfolgen. Ich für meinen Teil bin gespannt wie es weiter geht.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist wieder zauberhaft und passt zum ersten Teil. 

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist in sich stimmig und man fiebert immer mit.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Das Kopfkino läuft jederzeit mit. 

Spannung: 5/5 Eulen: Es gab einige unerwartete Wenungen, die die Spannung stest aufrecht erhielten, doch auch die Dialoge zwischen den Protagonisten sind oft sehr unterhaltsam. 

Charaktere: 5/5 Eulen: Man merkt schon hier eine kleine Entwicklung der Protagonisten. Alte Freunde lernt man besser kennen und neue kommen hinzu. 

Insgesamt vergebe ich auch für den zweiten Teil 5 von 5 Büchereulen.
Rezension von

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche