Montag, 22. Oktober 2018

[Rezension] Federleicht - Wie Nebel im Wind


Titel: Federleicht - Wie Nebel im Wind

Autor: Marah Woolf 

Verlag: Oetinger

Erschienen: August 2018

Ausgabe: Gebundes Buch

Preis: 13,- €
Eine Liebe ohne Zukunft? Eliza ist am Boden zerstört: Grace ist tot, und Cassian kann sein Augenlicht nur zurückgewinnen, wenn er Opal heiratet. Eliza steht vor der Aufgabe, das Siegel des Beliozar in Sicherheit zu bringen, doch die Magier gewinnen immer mehr an Macht. Eliza muss auf die Hilfe ihrer Freunde vertrauen und erfährt endlich, warum ausgerechnet sie mit der magischen Welt verbunden ist.

Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Die Arbeit an der MondLichtSaga wurde Ende 2012 abgeschlossen.
Die FederLeichtSaga ist als siebenteilige Serie geplant. Diese Serie spielt in St Andrews in Schottland, wo Marah mit ihrer Familie ein komplettes Jahr verbrachte, dass sie für ausgedehnten Recherchen nutzte.Mittlerweile sind die ersten 4 Bände der FederLeichtSaga erschienen. Im Frühjahr 2017 startet eine Trilogie beim DresslerVerlag.
Auch dieser Band war nach den vorherigen Büchern natürlich ein absolutes muss. In diesem Teil gibt es einige unerwartete Wendungen. Dennoch gab es einiges was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, aber die Auflösungen werden wahrscheinlich in den nächsten Bänden kommen und es tat dem Lesevergnügen auch keinen Abbruch.
Eliza macht in diesem Buch eine weitere Wendung durch und ihre Entscheidungen wirken erwachsener und durchdachter. Ich kann sie auch sehr gut nachvollziehen, denn irgendwann kommt jeder an seine Grenzen und manchmal ist es einfach besser aufzugeben. Ihre Gefühle werden sehr gut beschrieben und ich finde auch ihre Beweggründe kommen sehr gut rüber.
Dafür kann ich einiges von Cassian nicht so ganz nachvollziehen bzw habe die Wende nicht bemerkt. Allerdings fand ich die Wendung sehr gelungen und sehr gefühlvoll.
Zum Schreibstil brauche ich nicht mehr viel zu sagen, denn er ist genau wie in den Vorbänden sehr bildlich und flüssig.

Auch der fünfte Band hat mich wieder in seinen Bann gezogen und ich konnte ihn kaum bei Seite legen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und kann euch die Reihe nur ans Herz legen.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist wieder detailverliebt und wunderschön gestaltet.

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist gut durchdacht und mach Lust auf die letzten beiden Bände.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Marah Woolf bleibt sich treu und in ihrem Schreibstil gleichbleibend gut.

Spannung: 5/5 Eulen: Es gab einige unerwartete Wendungen die die Spannung erhielten.

Charaktere: 5/5 Eulen: Eliza wirkt hier noch erwachsener und hat in den letzten Bänden eine erstaunliche Wendung durch gemacht. Doch auch die anderen Charaktere haben sich weiter entwickelt.

Insgesamt gebe ich auch für den fünften Band 5 von 5 Büchereulen.

 Rezension von

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche