Donnerstag, 4. Oktober 2018

[Top Ten Thursday] 10 Filme die besser waren als die Buchvorlage

Heute sind auch wir wieder einmal beim Top Ten Thursday von Weltenwanderer dabei. Dort gibt es jeden Donnerstag ein neues Thema für eine Top-Ten Liste, die man dann auf seinem Blog posten kann.
Ich muss sagen, dass mir das heutige Thema sehr schwer viel, da ich meistens die Bücher besser finde, als den Film.
Dennoch habe ich hier einige gefunden, bei denen ich den Film ein bisschen besser fand als das Buch.

Die Auserwählten im Labyrinth

Ich fand die Bücher sehr spannend und habe sie auch gern gelesen. Allerdings fand ich, dass die Umsetzung des ersten Teils sehr gut gelungen ist. Es wurde zwar nicht alles eins zu eins übernommen, aber ich fand, dass man hier alles wichtige in den Film hineingenommen hat. Daher ist der Film für mich auch ein Quäntchen besser.
Die Auserwählten in der Brandwüste

Auch hier ist die Begründung die gleiche wie schon beim ersten Teil. Ich fand auch hier das Buch sehr gut und den Film gut umgesetzt. Es ist alles wichtige dabei und auch hier ist der Film nur ein Quäntchen besser als das Buch. Den dritten Teil der Reihe habe ich als Film leider noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es mir mit dem genauso geht, wie mit den ersten beiden Teilen.
Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Der Film zu diesem Buch ist so bildgewaltig, dass es einem teilweise den Atem verschlägt. Ich fand auch das Buch nicht schlecht, der Film übertrifft es meiner Meinung nach jedoch bei weitem. Die Effekte sind sehr eindrucksvoll und machen den Film für mich deutlich besser als das Buch.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Ich habe alle Harry Potter Bücher verschlungen, bis auf den zweiten Teil. Das Buch war für mich einfach nur langatmig und kam einfach nicht aus dem Knick. Der Film ist da deutlich besser, da er nicht jede Kleinigkeit erwähnt und sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert
Die Schöne und das Biest

In diesem Fall ist es so, dass ich sowohl den Film als auch das Buch liebe. Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte die sowohl im Film als auch im Buch toll herübergebracht werden. Da es sich hier die Waage hält, wollte ich auch diesen Film hier nicht unerwähnt lassen.
Das Dschungelbuch

Das Buch habe ich mit meiner Tochter gelesen und die liebt es. Ich fand den Film deutlich besser, da er einfach sehr unterhaltsam ist.
Ein ganzes halbes Jahr

Hier fand ich den Film um Längen besser als das Buch. Das Buch habe ich leider nach einem viertel abgebrochen. Der Film ist wunderschön und nicht zuletzt durch Emilia Clarks Schauspielerisches Talent total emotional.
Love Rosie - Für immer vielleicht

Das Buch zu Für immer vielleicht habe ich erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Vielleicht kommt es daher, dass ich den Film um einiges besser finde. Ich fand ihn schön umgesetzt und sehr gefühlvoll. Im Buch fehlten mir ab und zu die Zwischeninfos, auch wenn ich es nicht schlecht fand, war der Film doch besser.
Die Insel der besonderen Kinder

Mit der Insel der besonderen Kinder geht es mir genauso wie mit ein ganzes halbes Jahr. Ich habe das Buch nach gut der Hälfte abgebrochen. Irgendwie war der Schreibstil einfach nicht meins. Den Film liebe ich dafür umso mehr. Er ist toll gemacht und die Schauspieler liefern eine tolle Leistung ab.
Bei diesem Thema kann ich mich einfach nicht zurück halten und muss euch auch unbedingt sagen, welches meiner Meinung nach, die am Schlechtesten umgesetzte Reihe ist. 

Twilight - Die Bis(s) - Reihe

Für mich ist die schauspielerische Leistung von Kristen Stewart einfach unterirdisch und versaut die komplette Verfilmung. Ich habe gerade vor kurzem erst wieder den ersten Teil gesehen, weil meine Tochter ihn unbedingt schauen wollte und musste die meiste Zeit weg schauen, weil es für mich einfach nur grottenschlecht war. Das ist nur meine Meinung. Die Bücher fand ich deutlich besser.
Das war meine heutige Liste.
Ich hoffe, dass wir auch in den nächsten Wochen wieder öfter dabei sein können.

Eure 

12 Kommentare:

  1. Huhu,

    den HP 2. Teil find ich auch nicht ganz so prickelnd. Aber ich betrachte da die Reihe eher als ganzes.

    Ich unterscheide bei Biss die Verfilmung mit den Büchern nicht besonders, aber ein bisschen besser find ich schon die Bücher. Die Filme habe ich alle im August gesehen und ich bin auch wieder der Meinung, dass ich Kristen Stewart einfach nicht leiden kann und sie für mich keine würdige Bella ist.


    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/10/04/ttt-24/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corly,

      Mir geht es mit Kristen Stewart genauso.
      Ich habe mir den ersten Teil letztens auf Englisch angeschaut, weil ich sehen wollte ob es vielleicht an der Syncronisation liegt, aber dabei ist mir nur aufgefallen, dass Robert Pattinson im Original noch viel schlechter ist...

      LG Mone

      Löschen
  2. Hey,

    ich finde irgendwie lustig, dass wir die "Biss"-Reihe heute als Beispiel für eine gelungene Fortsetzung aufgeführt haben, während du die Verfilmungen nicht mochtest... eigentlich fand ich sowohl die Filme als auch die Bücher gut, aber beim dritten Teil hatte ich einfach ein großes Problem mit der Dreiecksgeschichte und ich fand, dass sie im Film noch erträglicher war, deshalb habe ich "Biss zum Abendrot" heute aufgelistet.
    Von "Für immer vielleicht" kenne ich nur das Buch, was mir gut gefallen hatte. Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich mir den Film anschauen möchte... ich kann mit der Hauptdarstellerin leider nicht viel anfangen. Von "Ein ganzes halbes Jahr" werde ich mir den Film vermutlich auch nicht anschauen, aber das Buch hat mir eigentlich sehr gefallen. Bei "Das Dschungelbuch" fand ich auch den Film besser als das Buch und "Die Schöne und das Biest" konnte mich ebenfalls in beiden Varianten überzeugen, wobei ich hier den Film doch noch ein kleines bisschen besser fand. Ich habe ihn aber auch mehrfach gesehen^^ Bei "Fantastische Tierwesen" habe ich beides mit 4 Sternen bewertet, aber die Umsetzung des Films war definitiv genial.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      Ich glaube die Bis(s) Reihe spaltet eh die Gemüter, da gibt es fast nur die zwei Seiten. Entweder man liebt es oder man hasst es. ^^
      Bei ein ganzes halbes Jahr möchte ich dir den Film ans Herz legen. Emilia Clark ist eine so starke Persönlichkeit, sie füllt den Film vollkommen aus. Sie spielt das so realistisch, dass man gar nicht anders kann als mit ihr zu leiden.

      Ich habe bei Julia noch »To all the boys I've loved before« entdeckt. Den Film fand ich total witzig, wusste aber gar nicht, dass es dazu ein Buch gibt.

      Und Beastly hätte ich auch noch aufführen können, da kam ich nämlich nicht ins Buch rein.

      LG Mone

      Löschen
  3. Hey Mone :)

    Mit "Maze Runner" und "Die Insel der besonderen Kinder" haben wir heute sogar ein paar Gemeinsamkeiten. Allerdings sind die Gründe bei mir ein bisschen anders.

    Bei "Lovie Rosie" und "Phantastische Tierwesen" kenne ich bisher nur den Film. Ersteren fand ich echt gut, ich habe aber nicht vor, das Buch zu lesen. Letzteren fand ich ... naja... irgendwie habe ich nicht so viel vom Film behalten, das Puzzeln nebenbei hat mich doch zu sehr abgelenkt^^ Das Buch werde ich aber definitiv nicht lesen, der Stil ist nicht meins.

    Die "Biss-Reihe" ist bei mir auch so eine Sache. Die Bücher fand ich richtig gut, die Filme okay. Die Leistung von den Protagonisten fand ich im Film auch nicht so berauschend, da haben mir die Nebencharaktere deutlich besser gefallen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch :D
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      Ich habe bei dir noch Seelen entdeckt. Das hätte ich auch noch in meine Liste aufnehmen können. Daran habe ich gar nicht gedacht.

      Bei Seelen habe ich das Buch angefangen aber nicht zu Ende gelesen.
      Irgendwie kam ich da mit dem Schreibstil nicht klar obwohl ich die Bis(s) Reihe gut fand.

      LG
      Mone

      Löschen
  4. Hallo,
    Maze Runner habe ich gelesen und fand die Trilogie ziemlich gut. Mit dem ersten Film konnte ich aber relativ wenig anfangen, mir waren die Abweichungen einfach zu groß. Auch war ich mit den Schauspielern nicht so ganz zufrieden.

    Für immer vielleicht habe ich gelesen. Kenne den Film aber nicht.
    Ein ganzes halbes Jahr kenne ich nur als Film - da hatte ich allerdings nie ernsthaft vor, das Buch zu lesen und nachdem ich den Ausgang schon kenne, werde ich das auch nicht mehr nachholen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      Ich habe bei Maze Runner erst den Film gesehen und dann die Bücher gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.
      Deswegen waren für mich die starken abweichungen im Film nicht so schlimm gewesen.

      Ein ganzes halbes Jahr hatte ich angefangen zu lesen, aber ich kam einfach nicht hinein. Den Film liebe ich allerdings. Obwohl er so traurig ist, könnte ich ihn mir immer wieder anschauen, einfach weil die Schauspieler so toll sind.

      LG
      Mone

      Löschen
  5. Hallo Mone, :)
    „Die Auserwählten“ habe ich auch dabei. Da kenne ich bisher aber nur den ersten Band. Der Schreibstil war so furchtbar. Die Filme fand ich großartig.
    „Phantastische Tierwesen“ habe ich auch dabei. :D So richtig vergleichen kann man es ja eigentlich nicht.^^
    Bei Harry Potter mag ich die ersten vier Filme genauso sehr wie die Bücher. :)
    „Ein ganzes halbes Jahr“ hätte ich vielleicht auch nehmen können, aber das Buch konnte mich auch schon überzeugen. Der Film ist aber wirklich großartig. :)
    Bei „Für immer vielleicht“ mag ich beides gerne. Ich liebe Briefromane, von daher fand ich „Für immer vielleicht“ toll. :)

    Twilight passt dann für dich ja zu dem Thema, das wir schon mal hatten.^^ Ich finde die Bücher auch besser.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      Ich fand die Bücher von Maze Runner gar nicht schlecht und konnte mich mit dem Schreibstil gut arrangieren.
      Bei Harry Potter mag ich alle Bücher außer den zweiten Band. Ich muss sagen, dass mir bei den Filmen Daniel Radcliffs Leistung manchmal nicht gefällt, aber alles in allem sind die Filme gut gemacht.

      Ja Twilight ist, glaube ich, so ein Ding wo es nur zwei Fraktionen gibt. Die einen lieben es, die anderen hassen es ^^

      LG
      Mone

      Löschen
  6. Guten Morgen Mone,

    schön dass du wieder mal mit dabei bist :)

    "Die Auserwählten" Reihe hab ich auch gelesen, da hat mir vor allem der erste Band gefallen und auch die Verfilmung fand ich sehr gut. Den zweiten dann aber nicht mehr, weil sie da einiges geändert hatten, das hat mir dann nicht mehr so gefallen.

    Harry Potter <3 Ich liebe die Bücher und ich liebe die Filme. Jeden Band und jeden Teil, da könnte ich keine Abstriche machen :)

    Von "Die Schöne und das Biest" kenne ich nur die Filme, die wirklich großartig sind! Das Buch liegt auf meinem SuB und ich bin schon sehr gespannt, kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, wie das diese wunderbaren Filmbilder und Musik toppen könnte.

    "Ein ganzes halbes Jahr", da fand ich das Buch eigentlich einen Tick besser. Der Film ist zwar gut umgesetzt, aber das knappe Ende hat mir hier gar nicht gefallen.

    "Die Insel der besonderen Kinder" - hier mag ich beides gleich gerne. Leider haben sie beim Film wieder Änderungen gemacht, die gar nicht hätten sein müssen. Sowas ärgert mich immer ein bisschen, aber von den Bildern her ist der natürlich super schön gemacht!

    Ohhhhh, die Biss Reihe *lach* Ich gehöre ja zu den wenigen, die gerade den Film zum ersten Buch absolut lieben! Frag mich nicht warum, denn eigentlich mag ich ja so romantisches Zeugs gar nicht, aber den hab ich gefühlt 100 mal gesehen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Ja ich hoffe, dass ich es jetzt wieder öfter schaffe mit zu machen.

      Ich habe »die Auserwählten« nach dem ersten Film gelesen. Mich stören die Änderungen nicht, weil ich finde das sie passen.

      Ich hatte bei »Harry Potter« wirklich Probleme mit dem zweiten Teil, alle anderen habe ich geliebt.

      »Die Schöne und das Biest« habe ich mit meiner Tochter gelesen, daher habe ich da den Vergleicht ^^

      Und bei »Ein ganzes halbes Jahr« bin ich einfach nicht über die ersten 150 Seiten hinaus gekommen. Die Leseprobe hatte mich total gefesselt, aber ins Buch selbst kam ich dann nicht rein, was ich total schade fand.

      Bei der »Insel der besonderen Kinder« war es leider so ähnlich, ich kam einfach nicht in das Buch hinein.

      Und von der Bis(s) Reihe schreiben wir besser erst gar nicht *lach* Ich glaube da sind unsere Meinungen ziemlich verschieden ^^

      LG
      Mone

      Löschen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche