Freitag, 19. April 2019

[Rezension] Outliers - Die Entscheidung

Titel: Outliers - Die Entscheidung

Autor: Kimberly McCreight

Verlag: Goldmann

Erschienen: Februar 2019

Ausgabe: Taschenbuch

Preis: 13,99 €
Die sensible Wylie kann der Internierungsanstalt, in der Mädchen wie sie wegen ihrer besonderen Fähigkeit festgehalten werden, entkommen. Sosehr sie auch die dramatischen Ereignisse vergessen will – sie wird erst wirklich in Sicherheit sein, wenn sie herausgefunden hat, wer sie jagt und warum. Mit ihrem Freund Jasper begibt sich Wylie auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit. Dabei wird sie vor eine harte Entscheidung gestellt: Ihre Bestimmung könnte den Tod bedeuten – doch sie ist auch der Schlüssel zur Rettung. Nur Wylie kann die anderen Mädchen vor einem schrecklichen Schicksal bewahren …

Kimberly McCreight hat ihr Jurastudium an der University of Pennsylvania mit Auszeichnung abgeschlossen. Nachdem sie einige Jahre als Anwältin in einer der größten Kanzleien New Yorks gearbeitet hat, widmet sie sich nun ganz ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Schreiben. „Die letzte Wahrheit“ ist ihr erster Roman. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt sie in Brooklyn, New York

Nach dem Cliffhanger des zweiten Bandes, musste ich unbedingt auch den dritten Teil lesen. Er setzt fast nahtlos an dem zweiten Band an. Dadurch ist man auch schnell wieder in der Geschichte drin und kann sich gut hineinfinden. Wie schon in den Vorgängern, wird der Leser förmlich an die Seiten gefesselt, da der Schreibstil der Autorin wieder unterhaltsam und flüssig ist. Man hat beim lesen immer ein Bild vor Augen.
Für mich ein kleiner Minuspunkt sind die häufigen Perpektivwechsel. Man muss sich manchmal echt konzentrieren, damit man den Faden nicht verliert. Auch die überraschenden Wendungen tragen ihren Teil zur Spannung und zur Unterhaltung bei.
Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Band weiter und wachsen an ihren Aufgaben. Sie überwinden ihre Probleme und reifen im Charakter.
Auch das es bis zum Ende unklar bleibt, wer nun wirklich hinter allem steckt, macht das Buch spannender, da es so nicht so vorhersehbar war.
Der letzte Band der Reihe, konnte mich nochmal überraschen. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, sollte auch den Abschluss nicht verpassen.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover passt hervorragend zu den Vorgängern und ist wieder ein gelungener Hingucker.

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist gut durchdacht und auch das Ende passt zum Buch.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist wieder sehr bildlich und unterhaltsam.

Spannung: 5/5 Eulen: Es gibt einige unerwartete Wendungen die den Spannungsbogen hoch halten.

Charaktere: 5/5 Eulen: Man kann eine deutliche Entwicklung der Charaktere erkennen. Sie wirken lebendig und haben Tiefe.

Insgesamt vergebe ich für den gelungen Abschluss der Trilogie 5 von 5 Büchereulen

Rezension von

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche