Mittwoch, 24. April 2019

Freunde: Falsche oder Echte? So erkennst du's


Jeder kennt sie, jeder hat sie und jeder braucht sie: Freunde. Doch woher weiß man ob eine Freundschaft echt oder falsch ist? 
Ich denke so gut wie jeder musste schon mal erkennen, dass er in eine Freundschaft mehr investiert hat, als der Freund. Ich habe hier mal ein paar Fakten zusammen getragen, die euch als Anhaltspunkt dienen können, ob eine Freundschaft echt ist.



1. Am häufigsten kann man eine Freundschaft danach bewerten, wie man sich auf den anderen verlassen kann. Wenn er dich oft enttäuscht, oder im Stich lässt, ständig absagt, wenn du ihn brauchst. Dann investiert du mehr als dein Freund. In solchen Fällen sollte man sich fragen, ob man so jemanden wirklich zum Freund braucht, oder ob es nicht besser wäre ohne diese Freundschaft weiter zu machen.

2. Wenn ihr euch trefft, redet ihr dann gleichermaßen über dich und über deinen Freund? Oder erzählt dein Freund nur von sich und gibt dir das Gefühl unwichtig zu sein? Wenn du dich nach dem Treffen unscheinbar, zurückgestoßen und klein fühlst, solltest du dich fragen, ob das immer so ist, oder dein Freund gerade eine schwierige Phase durchmacht.

In unserem Buch Engelsfeder - Electi Teil 1, muss Ella mit eben diesem Gefühl kämpfen. Ihre angeblich beste Freundin Phoebe gibt ihr immer wieder das Gefühl, nicht genug zu sein. Sie beleidigt Ella indirekt und macht sie immer wieder klein, nur um selbst im Rampenlicht zu stehen.Eine gute Freundschaft ist so etwas nicht.

3. Akzeptiert dein Freund deine Fehler oder hält er sie dir eher vor und macht sich vielleicht Lustig darüber? Jeder macht Fehler. Ein guter Freund gibt dir eine Pause und erinnert dich nicht ständig an alles, das du falsch machst. Wenn die Gespräche eine Endlosschleife deiner Makel oder Fehler sind, dann ist das nicht gut, weil du dich nicht gut fühlst.

Auch Ella bekommt von Phoebe immer wieder ihre Makel vorgehalten, und das obwohl diese noch nicht einmal wirkliche Makel sind. Jeder Mensch ist anders, jeder denkt anders, jeder handelt anders. Und Phoebe und Ella sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, was Ella vorbehaltlos akzeptiert, aber Phoebe ihr immer wieder vor hält.

In dem Buch Engelsfeder, spürt man schon früh, dass die Freundschaft zwischen Phoebe und Ella zum Scheitern verurteilt ist. Eine Freundschaft besteht immer aus Geben und Nehmen. Man sollte sich immer bewusst sein, dass eine Freundschaft gepflegt werden muss und das von beiden Parteien.

Auch ich musste schon die Erfahrung machen, dass Menschen die man für seine besten Freunde gehalten hat, nicht das sind was sie vorgeben zu sein. Meine beste Freundin aus Kindheitstagen, war von der Grundschule bis zur neunten Klasse an meiner Seite. Doch die Freundschaft, bestand nur aus geben meinerseits und nehmen ihrerseits. Ich habe das nicht gemerkt, mich oft gewundert, warum es immer wieder zum Streit kam, wo ich doch gar nichts gemacht habe. Als Kind wusste ich nicht, was wahre Freundschaft bedeutet und als ich älter wurde war ich froh, überhaupt jemanden zu haben, den ich Freund nennen konnte.
Denn leider war meine damalige beste Freundin, auch meine einzige Freundin. Erst später habe ich erkannt, wie sehr sie mich ausgenutzt hat.
Auch die Warnungen meiner Eltern haben mir nicht die Augen öffnen können. Selbst als meine Freundin mir einen Freund von sich auf den Hals gehetzt und mich damit mehr als irgendjemand sonst verletzt hat, konnte ich mich nicht von ihr entfernen.
Man sieht also: Echte und Falsche Freunde zu unterscheiden ist gar nicht so einfach. Und manchmal kann man sich selbst dann, wenn man weiß, dass eine Freundschaft nicht auf Gegenseitigkeit beruht von demjenigen trennen.

Dennoch sollte man sich immer gut überlegen ob man wirklich an einer aussichtslosen Freundschaft festhalten will. 


Hier erhaltet ihr noch ein paar Infos zum Buch:

Titel: Engelsfeder - Electi Teil 1

Autor: Nina Frost

Verlag: BoD - Books on Demand

Erschienen: April 2019

Ausgabe: Taschenbuch

Preis: 11,90

*hier* kaufen




Der Klappentext: 
Ellas großer Traum, für den sie viel entbehrt hat, ist zum Greifen nahe. Noch ein Semester, dann hat sie den Abschluss als Psychologin in der Tasche.
Als sie eines Abends auf den geheimnisvollen Carter trifft, gerät ihr Leben jedoch völlig aus den Fugen. Mit seinen mystisch grünen Augen bringt er nicht nur ihr Herz gehörig zum Stolpern, sondern verdreht ihr auch ordentlich den Kopf.
Wäre das nicht schon aufwühlend genug, passieren fortan seltsame Dinge in ihrem Leben, die sie fast in den Wahnsinn treiben. Verzerrte Schatten, furchtbare Gerüche, juckende Haut. Und mittendrin Carter, der mit allem irgendwie zusammenhängt und ihr etwas verschweigt.
Auf der Suche nach Antworten gerät Ella in eine gefährliche Jagd mit nur einem Ziel: sie!


Weitere tolle Beiträge zu Nina Frost's Buch könnt ihr hier nachlesen:

23.4. Engelsfeder Electi
Sarah von www.sunnys-buecherschloss.de
24.4. Freunde
Hier bei uns
25.4. Zweifel und Selbstvertrauen
Manja von www.manjasbuchregal.de
26.4. Liebe & Gefahr
Ricky von www.tasty-books.de
27.4. Interview mit Nina Frost
Sandra von www.buchfeeteam.blogspot.de

Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen und euch ein bisschen Lust auf das Buch gemacht.

Schreibt mir gerne eure Meinung in die Kommentare
Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche