Samstag, 9. Februar 2019

[Rezension] Someone New


Titel: Someone New

Autor: Laura Kneidl

Verlag: LYX

Erschienen: Januar 2019

Ausgabe: Broschiert

Preis: 12,90€

Die Liebesgeschichte von Micah und Julian - herzzerreißend und unvergesslich

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram und Twitter (@laurakneidl) aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.
Eine Rezension über dieses Buch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, fällt wir wirklich schwer. Daher werde ich hier nicht allzu sehr auf den Inhalt eingehen.
Was ich aber los werden möchte ist, dass Micah und Julian zwei sehr tiefgründige Charaktere sind. Sie machen vieles mit sich selbst aus und versuchen ihr Leben so zu leben, wie sie es für richtig halten. Beide haben in der Vergangenheit und teilweise auch in der Gegenwart, Dinge erlebt, die einen so richtig aus der Bahn werfen können. Und beide lassen sich davon nicht unterkriegen.
Auch ist es so, dass Julian und Micah von Anfang an ein tolles Gespann sind. Sie werden schnell Freunde und es gibt in dieser Geschichte nicht dieses ewige Hin und Her, wie es so oft in Büchern des gleichen Genres vor kommt.
Der Knackpunkt der Geschichte, das Geheimnis welches Julian mit sich herumträgt, kam so überraschen und war absolut nicht absehbar, dass ich erst einmal durchatmen musste und ich mich fragte, ob das jetzt wirklich so da stand.
Seltsamerweise, habe ich Julian danach kein bisschen anders gesehen, als vorher. Er war immer noch Julian und Micah und er passen so perfekt zusammen, dass diese Sache für mich keine Rolle mehr spielte. Ich hoffe ich habe damit nicht schon zu viel verraten.
Ich bin der Meinung, dass Laura Kneidl hier ein Thema angesprochen hat, welches viel zu wenig diskutiert wird und welches doch so unendlich wichtig ist.
Auch die Sache mit Micahs Zwillingsbruder und ihren Eltern, ist etwas worauf auch heute noch unbedingt aufmerksam gemacht werden muss. Denn es gibt noch viel zu viele die unter eben solchen Leuten wie Micahs Eltern zu leiden haben.
Was dieses Buch aus ausmacht und was meiner Meinung nach auch unbedingt erwähnt werden sollte, sind die Nebencharaktere, denn sie runden die Geschichte ab und ohne sie würde diese Geschichte nicht so gut funktionieren.
Mit »Someone New« hat Laura Kneil ein Meisterwerk geschaffen, welches Themen aufgreift, die in der heutigen Gesellschaft viel zu wenig diskutiert werden. Das ganze hat sie in eine wunderschöne Liebesgeschichte verpackt, die zeigt, dass Liebe alles überwinden kann. Wobei mir der Ausdruck hier nicht ganz passend scheint. Vielleicht sollte es hier heißen, dass Liebe alles akzeptieren kann.
Eine absolute Leseempfehlung von mir. Mein erstes Highlight in 2019.

Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist schlicht aber wunderschön und passt zur Geschichte.

Inhalt: 5/5 Eulen: Das Thema des Buches ist unglaublich wichtig in der heutigen Zeit und Laura Kneidl hat es in eine wunderschöne Liebesgeschichte verpackt.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam

Spannung: 5/5 Eulen: Laura Kneidl schafft es immer wieder die Spannung anzuheben, es gab einige Wendungen mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere sind schön beschrieben und haben Tiefe.

Insgesamt vergebe ich für diese wunderschöne Geschichte 5 von 5 Büchereulen
Rezension von

2 Kommentare:

  1. Hallo Mone,

    ich habe deine Rezension gerade beim Stöbern entdeckt :)

    & ich finde es toll, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Die Botschaft der Toleranz und Akzeptanz fand ich ebenfalls klasse - darüber braucht man auch eigentlich nicht diskutieren. Nur mit der Umsetzung konnte ich persönlich nicht zu 100% etwas anfangen. Mir hat die Nähe und der Tiefgang gefehlt. Wirklich interessant zu sehen, dass du diese Punkte ganz anders empfunden hast :) Aber genug das finde ich auch spannend an Büchern - jeder liest eine andere Geschichte und nimmt sie anders auf.

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt - sozusagen als euphorisches Gegenstück :D Falls das nicht okay ist, meld dich einfach :)


    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jack,

      Erst einmal vielen Dank fürs Verlinken. Ja ich finde es auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich man Geschichten wahr nimmt. Dies ist nicht das erste Buch, bei dem es mir so geht. Und es kam auch schon vor, dass mir ein Buch nicht wirklich gefallen bzw ich es nicht so gut umgesetzt fand und andere total fasziniert waren.
      So wie du schon geschrieben hast :Jeder empfindet die Geschichten anders. Aber das ist auch gut so, denn so findet jedes Buch seinen Leser ;)

      LG
      Mone

      Löschen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche