Dienstag, 26. Februar 2019

[Rezension] Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Titel: Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Autor: Michael Ende, Wieland Freund

Verlag: Thienemann Esslinger Verlag

Erschienen: Januar 2019

Ausgabe: Gebundenes Buch

Preis: 17,00 €
nirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.

Michael Ende (1929–1995) ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte, Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Gedichte und Essays. Darüber hinaus sorgte er mit seinen Gesprächsbüchern für Aufsehen. Sie sind ein Zeugnis seines Weltbilds und in ihrer Thematik bis heute von großer Aktualität. Michael Endes Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt und erreichen heute eine Gesamtauflage von über 33 Millionen Exemplaren. Viele seiner Bücher wurden verfilmt und sind auch aus Funk und Fernsehen bekannt.

Wieland Freund wurde 1969 geboren, gerade rechtzeitig, um als Zehnjähriger „Die unendliche Geschichte“ zu lesen. Er studierte Germanistik und Anglistik und blieb  Michael Ende treu. Zu Wieland Freunds bekanntesten Romanen für Kinder zählen „Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts“, „Törtel“ und „Wecke niemals einen Schrat!“.  Für „Krakonos“ wurde er zuletzt mit dem Rattenfänger-Literaturpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.


Ich wollte das Buch unbedingt für meine Tochter haben. Mit ihren acht Jahren liest sie schon sehr gerne und das Buch passte einfach in unser Beuteschema.
Ich selbst habe als Kind »Die unendliche Geschichte« geliebt und war nun auch auf dieses Buch gespannt.
Meiner Tochter gefiel es sehr gut und obwohl es ein Kinderbuch ist, fand auch ich es sehr spannend.
Der Schreibstil ist Kindgerecht und gut zu verstehen. Dadurch, dass es keine langatmigen Stellen gibt, wird es auch einem Kind nicht zu langweilig und man will irgendwie immer wissen wie es weiter geht.
Auch dass hier zwei Autoren am Werk waren und ein Teil von einem anderen Autor geschrieben wurde, merkt man nicht. Die Geschichte ist in sich stimmig und es gibt keine Logiklücken oder andere Stellen an denen man merken könnte, dass hier von einem anderen Autor weiter geschrieben wurde.
Auch der Humor kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz und so hat mein das ein oder andere Mal auch ein Schmunzeln im Gesicht.
Die Charaktere in dem Buch sind gut ausgearbeitet und jeder hat seine Eigenheiten. Sie lernen aus ihren Aufgaben und entwickeln sich im Laufe des Buches. Kinder können sich mit der ein oder anderen Figur sicher gut identifizieren.
Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe ist ein rundum gelungenes Kinderbuch. Die Illustrationen sorgen dafür, dass Kinder nicht das Interesse verlieren und sich gerne in die Geschichte vergraben.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist kindgerecht gestaltet und passt zur Geschichte

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist kingerecht geschrieben und wartet mit einer guten Portion Humor auf.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Auch der Schreibstil ist Kindgerecht und man merkt nicht, dass hier zwei unterschiedliche Autoren am Werk waren.

Spannung: 5/5 Eulen: Es gibt keine Längen, wordurch auch die Spannung immer greifbar ist.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charakrere haben Tiefe und entwickeln sich im Laufe der Geschichte.

Alles in allem vergeben wir für dieses rundum gelungene Kinderbuch 5 von 5 Büchereulen
Rezension von:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche