Mittwoch, 19. Dezember 2018

[Rezension] Dark Love


Titel: Dark Love

Autor: Lia Habel

Verlag: Piper

Erschienen: November 2011

Ausgabe: Broschiert

Preis: 9,91 €
Das Jahr 2195: Im Schatten einer neuen Eiszeit ist die Gesellschaft zerfallen, und die Menschen kämpfen gegen lebende Tote. Als die 17-jährige Nora entführt wird, verliebt sie sich ausgerechnet in deren Anführer. Sie erfährt, dass sie das Schicksal aller wenden kann. Doch sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht … Flackernde Gaslampen, dampfbetriebene Kutschen und Digitagebücher – das ist die Welt von Nora Dearly im Jahr 2195. Die 17-Jährige lebt im Internat, bis sie eines Tages entführt wird: Denn ein Virus greift um sich, das Menschen in lebende Tote verwandelt – und Nora trägt als Einzige die Antikörper in ihrem Blut. Bald muss sie feststellen, dass es auch wandelnde Untote gibt, die sich ihre Menschlichkeit dank eines Antiserums erhalten können. Und Bram, ihr Entführer, ist einer von ihnen. Nora verliebt sich in den jungen Mann, doch die Endlichkeit seiner Existenz bedroht ihre Liebe. Nur Noras Vater, ein hochrangiger Wissenschaftler, könnte ein Gegenmittel entwickeln, doch er ist selbst infiziert und droht zu sterben. Ist Noras Welt endgültig dem Untergang geweiht?

Lia Habel wurde in einer kleinen Stadt im Westen des Bundesstaates New York geboren. Weil sie Bücher über alles liebt, studierte sie Englische Literatur in Buffalo. Später zog sie nach Großbritannien und machte ihren Abschluss in Museumskunde an der Universität Leicester. Sie sammelt viktorianische Ballkleider, besucht Steampunk-Conventions und liebt Zombiefilme. "Dark Love" ist ihr erster Roman.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Das Cover ist unheimlich hübsch anzusehen und der Klappentext war auch sehr ansprechend.
Die Geschichte beginnt recht schnell und man wird in Noras Welt hineingeworfen. Die Geschichte wird aus mehreren Sichten erzählt, was es manchmal für mich etwas schwierig gemacht hat, da ich eher der Typ bin, der alles aus einer Sicht lesen mag. Ich finde, da baut sich die Spannung einfach besser aus.
In dem Buch Dark Love, kommt auch der Humor nicht zu kurz, was ich bei dem Klappentext gar nicht so erwartet hätte und mich positiv überrascht hat. Die Beschreibung der Welt in der Nora lebt, war recht bildlich, auch wenn meinetwegen, einige Sachen nicht so ausführlich hätten erklärt werden müssen. Dennoch konnte man sich die Gesellschaft wirklich gut vorstellen.
Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover hat mich erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

Inhalt: 4/5 Eulen: Der Inhalt ist gut durchdacht, nur mit dem Wechsel zwischen den verschiedenen Protagonisten hatte ich leichte Probleme.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.

Spannung: 4/5 Eulen: Durch die verschiedenen Sichtwechsel wurde für mich persönlich, die Spannung immer wieder unterbrochen.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Autorin schafft es die Charaktere sympathisch und lebendig zu beschreiben.

Insgesammt vergebe ich für diesen Auftakt 5 von 5 Büchereulen.
Rezension von


2 Kommentare:

  1. Hallöchen Mone,

    das hört sich ja wirklich nach einer interessanten GEschichte an. Besonders der Humor spricht mich an. Ich bin eigentlich nicht so der Zombie Fan, aber hier würde ich vielleicht eine Ausnahme machen. Das Buch ist ja schon 2011 erschienen und scheint bisher völlig an mir vorbeigegangen zu sein.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      Das geht mir manchmal auch so. Dass Bücher schon eine Weile erschienen sind und ich als Spätzünder es erst Jahre später lese ;)

      LG
      Mone

      Löschen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche