Montag, 17. September 2018

[Rezension] Die geheime Drachenschule


Titel: Die geheime Drachenschule

Autor: Emily Skye 

Verlag: Baumhaus

Erschienen: August 2018

Ausgabe: Hardcover

Preis: 10,- €


Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen! Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?



Hinter dem Pseudonym Emily Skye verbirgt sich das Lektorat vom Baumhaus Verlag. Gemeinsam haben sie sich DIE GEHEIME DRACHENSCHULE ausgedacht und beschlossen, einmal selbst in die Rolle von Autor/innen zu schlüpfen. Nach Band 1 schreiben sie nun hoch motiviert an der Fortsetzung.

Der Einstieg in das Buch gelang uns leicht.
Auch wenn das Buch ein Kinderbuch ist kann es ein Erwachsener sehr gut lesen. Was mir auch gefiel ist, dass meine Tochter (7 1/2 Jahre) es schon allein lesen konnte ohne großartig über Fremdwörter oder dergleichen zu stolpern.
Das Buch ist humorvoll und Kindgerecht geschrieben. Auch wenn es erst ab 9 Jahren ist, hat es meiner Tochter gefallen, sie ist allerdings auch schon sehr weit für ihr Alter.
Das Buch bietet auch alles was es braucht: Sympathische Kinderhelden, Gegenspieler die man nicht so mag, es werden wichtige Werte vermittelt und natürlich gibt es ein spannendes Abenteuer.
Es dauerte zwar ein bisschen bis es so richtig in Gang kam, aber dann wollte ma das Buch gar nicht mehr zur Seite packen.
Was auch sehr schön ist, ist dass die Protagonisten ganz normale alltägliche Probleme haben. So kann man sich gut mit den Hauptfiguren identifizieren, was vor allem für Kinder sehr gut ist.
Das Buch zu lesen macht einfach Spaß und wir fiebern jetzt schon den weiteren Abenteuern von Henry und seinem Drachen entgegen.
Der Auftakt der Reihe ist auf jeden Fall gelungen und wir sind jetzt schon auf die Fortsetzungen gespannt. Wer Kinderbücher mag, sollte an diesem nicht vorbeigehen.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist hübsch anzusehen und vor allem für Kinder schön gestaltet.

Inhalt: 5/5 Eulen: Neben der tollen Geschichte erwarten einen auch schöne Illustrationen die das Buch noch einmal auflockern.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist bildlich und Kindgerecht. Er lässt sich leicht lesen und ist auch für ungeübte Leser geeignet.

Spannung: 5/5 Eulen: Nach einem seichten Anfang, mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man immer wissen will wie es weiter geht.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere sind sympathisch beschrieben und man kann sich leicht mit ihnen identifizieren.

Insgesamt vergeben wir für dieses Buch 5 von 5 Büchereulen.

Rezension von 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche