Freitag, 1. Juni 2018

[Rezension] Der Glanz der Dunkelheit

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?
Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge sowie Das Herz des Verräters, die ersten beiden Bände der Chroniken der Verbliebenen, sind im Frühjahr 2017 erschienen. Band 3, Die Gabe der Auserwählten, folgt im Herbst 2017. Der vorliegende Band bildet den Abschluss der Chroniken. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.
Dies ist nun der Letzte Band der Chroniken der Verbliebenen. Der dritte Band hing ja ein bisschen durch, doch hier gab es nun eine ganze Menge Aktion. Man klebte förmlich am Buch, da fast immer wieder etwas passierte. Dabei gab es auch eine Menge überraschender Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ab und zu gab es einige Längen in denen zu viel erklärt wurde, doch darüber konnte man relativ leicht hinweg sehen.
Auch Fragen die während der letzten Bände immer wieder auftauchten, wurden nun endlich alle geklärt.
Was mir gefiel war, dass bis zum Ende nicht klar war, wie die Geschichte nun ausgehen würde. Das Ende an sich ist Geschmackssache, die einen werden es lieben, die anderen hassen. Ich weiß leider nicht so wirklich was ich davon halten soll und bin da immer noch ein bisschen zwiegespalten. Auch wenn jeder der Charaktere seine Bestimmung gefunden hat.
Der Schreibstil ist weiterhin unkompliziert und leicht zu lesen. Die Sätze sind kurz gehalten und es gibt keine langen Schachtelsätze oder ähnliches.
Alles in allem ein solider Abschluss der Reihe. Wer also die Vorgänger gelesen hat, sollte auch diesen Teil unbedingt lesen.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und steht den Vorgängern in nichts nach.

Inhalt: 4/5 Eulen: Die Geschichte ist gut geschrieben und auch letzte Fragen werden geklärt.

Schreibstil: 4/5 Eulen: Der Schreibstil ist gewohnt flüssig.

Spannung: 4/5 Eulen: Bis auf einige wenige Längen passiert ständig etwas in dem Buch.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere entwickeln sich weiter und man spürt wie sie stärker werden.

Insgesamt vergebe ich für diesen gelungenen Abschluss 4 von 5 Büchereulen


Rezension von

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche