Dienstag, 31. Dezember 2019

[Rezension] Ti Amo - Ungleich & Perfekt

Titel: Ti Amo - Ungleich & Perfekt

Autor: Jessica Martin

Verlag: Main Verlag

Erschienen: September 2017

Ausgabe: Taschenbuch

Preis: 16,90 €
Gegensätze ziehen sich an – oder bringen einen an den Rand des Wahnsinns.

Sachbearbeiter Finn Beer verliert nicht mehr Worte als notwendig. Gute Bücher und eine aufgeräumte Wohnung sind ihm wichtig. Im Gegensatz zu seinem neuen Mitbewohner und Kollegen Erik.

Informatiker Erik Stiller hinterlässt überall Chaos, redet viel und oft in den unpassendsten Momenten. Nicht mal die blank liegenden Nerven seines Mitbewohners können ihn drosseln.

Doch mit der Zeit bringen italienisches Essen, eine gemeinsame Phobie und schwierige Vergangenheiten sie einander näher. Um aus ungleich jedoch perfekt werden lassen zu können, bedarf es schließlich der richtigen Worte zur richtigen Zeit.

Jessica Martin, geboren 1984 in einer Kleinstadt im Harzvorland, lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Herzen Sachsen-Anhalts. Die Liebe zum Lesen begleitet sie bereits seit frühester Jugend, doch erst im zarten Alter von 29 Jahren entdeckte sie die Freude am Schreiben.
Seitdem trifft man sie in jeder (vermeintlich) unbeobachteten Minute, bewaffnet mit Laptop, zur Not auch Kugelschreiber und Notizbuch sowie einer ordentlichen Dosis Koffein, an, um ihre Geschichten aufzuschreiben. Ihre hartnäckigen, manchmal sturen, aber immer liebenswerten Protagonisten, die von der großen Liebe erzählen, müssen einfach zu Wort kommen.
Vorweg: Diese Geschichte gehört zu »Unter seinem Schutz« und »Mit seiner Hilfe«. Ich habe keines der beiden Bücher gelesen und dennoch alles gut verstanden und konnte das Buch genießen. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen, aber man nimmt sich eben, das Ende vorweg, wenn man dieses Buch zuerst liest, weil hier die Charaktere aus den anderen Büchern erwähnt werden und man erfährt was aus ihnen geworden ist.
Die Geschichte um Finn und Erik gefiel mir ausnehmend gut, auch ohne die ganzen Hintergrundinfos aus den anderen Büchern. Erik und Finn sind grundverschieden und am Anfang sieht es auch nicht danach aus, als würde hier der Spruch »Gegensätze ziehen sich an« greifen, denn Finn ist von Erik einfach nur genervt. Doch mit der Zeit lernen die beiden sich besser kennen und merken, dass der andere doch gar nicht so übel ist.
Die Geschichte ist detailreich geschrieben und der Schreibstil der Autorin ist flüssig und unterhaltsam. Man gleitet durch die Seiten und hat immer ein Bild vor Augen.
Auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz. Es gab so einige Sachen mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Die Protagonisten sind liebenswert beschrieben und haben ihre Ecken und Kanten, was sie nur menschlich und realistisch macht.
Es gibt bei diesem Buch nur ein kleines Manko für mich: Das Cover. Hätte ich nicht schon Bücher von der Autorin gelesen und würde mir ihr Schreibstil nicht so gut gefallen, hätte ich dieses Buch nicht in die Hand genommen, da ich absoluter Coverkäufer bin. Für mich hat das Cover auch wenig mit Erik und Finn zu tun. Irgendwie passt es meiner Meinung nach einfach nicht zu den beiden. Aber das ist meine persönliche Meinung und es gibt mit Sicherheit einige Leser, die sich an einem weniger guten Cover nicht stören.
Die Geschichte um Finn und Erik ist gefühlvoll geschrieben und wer über ein mittelmäßiges Cover hinwegsehen kann, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Cover: 2/5 Eulen: Ich persönlich mag das Cover nicht. Es passt meiner Meinung nach nicht zu Finn und Erik.

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist gut durchdacht und ist in sich stimmig.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist flüssig und Bildlich, das Kopfkino läuft immer mit.

Spannung: 5/5 Eulen: Die Spannung ist immer greifbar und es gibt einige unerwartete Wendungen.

Charaktere:5/5 Eulen: Die Charaktere sind sympathisch beschrieben und haben Tiefe.

Insgesamt vergebe ich fantastische 4 von 5 Büchereulen
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche