Donnerstag, 19. September 2019

[Rezension] Ebernau 01 - Aufgetaut

Titel: Ebernau 01 - Aufgetaut

Autor: Regina Mars

Verlag: Books on Demand

Erschienen: Januar 2017

Ausgabe: Taschenbuch

Preis: 10,99 €
Als Henrik in das malerische Dorf Ebernau kommt, trägt er nicht nur einen Rucksack voll Geld mit sich, sondern auch ein bitteres Geheimnis. Seit einem Jahr empfindet er nichts mehr. Seine Gefühle sind vereist.
Bis er Nils trifft. Der rüttelt etwas in ihm wach, das er längst verloren glaubte. Leider hasst Nils Henrik und weigert sich obendrein, sein Skilehrer zu werden. Kann Henrik ihn umstimmen? Kann er sich zurück ins Leben kämpfen und vielleicht sogar ... Nils' Liebe gewinnen?

»Aufgetaut« war mit eine der letzten Geschichten die ich von Regina Mars gelesen habe. Und die Geschichte hat mich echt überrascht, denn der Klappentext war irgendwie nicht so ganz meins. Irgendwie habe ich mir das Setting des Buches (ein kleiner malerischer Skiort) langweilig vorgestellt. Aber das ist es ganz und gar nicht.
Die Autorin hat einen so fesselnden und unterhaltsamen Schreibstil, dass man einfach abtauchen muss und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Auch Henry und Nils machen die Geschichte zu etwas besonderem. Sie sind unheilich toll beschrieben und haben Tiefe, beide machen eine erstaunliche Entwicklung durch und bewegen sich aufeinander zu.
Nils ist arm und greift seiner Mutter und seinen drei Geschwistern wo er nur kann unter die Arme. Dafür nimmt er dann auch den verhassten Job an, Henrys Skilehrer zu werden, denn das bringt schließlich gutes Geld. Nach außen hin wirkt er ziemlich hart, doch wenn man ihn erst mal kennen lernt spürt man, dass mehr hinter seiner Fassade steckt und er eigentlich ein sehr liebevoller Kerl ist.
Henry kommt einem vor als hätte er null Gefühle und das ist es auch was er am Anfang des Buches selbst sagt. Er fühlt nichts. Absolut nichts. Alles ist ihm gleichgültig und man fragt sich, was passiert sein muss, dass es ihm so ergeht, doch im Laufe der Geschichte ergibt dann alles einen Sinn.
Auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz, denn auch wenn das Buch abwechselnd in Nils und Henrys Gedankenwelt Einblicke gibt, weiß man doch nicht, was genau zu den Empfindungen geführt hat.
Alles in allem ist Regina Mars mit »Aufgetaut« ein sehr gutes Buch gelungen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zum Buch. Ich liebe diese Illustrationen

Inhalt: 5/5 Eulen: Die Geschichte ist gut durchdacht und in sich stimmig.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam.

Spannung: 5/5 Eulen: Die Spannung war durchweg greifbar.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere waren liebevoll gestaltet und haben Tiefe.


Insgesamt vergebe ich für diesen wirklich gelungenen Auftakt 5 von 5 Büchereulen.
 Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche