Freitag, 2. März 2018

[Rezension] Perlinchen


Perlinchen wäre so gern wie alle anderen Marienkäferkinder in ihrer Klasse. Ihre pinken Flügelchen versteckt sie daher lieber unter einem roten Umhang mit schwarzen Punkten. Doch dann plumpst ihr bester Freund Jimi in den Froschteich. Und auf einmal ist es Perlinchen schnurzpiepegal, was alle denken. Sie saust los und rettet Jimi. Perlinchen ist die Heldin des Tages und strahlt voller Stolz mit ihren knallpinken Flügeln um die Wette.



Natascha Ochsenknecht ist Designerin, Autorin und Fotografin und passt so gar nicht in eine Schublade. Schon in ihrer Kindheit war sie, als Längste in der Klasse, einfach anders und musste sich immer wieder beweisen. Ihre wechselnden Haarfarben begleiten sie seitdem ebenso wie ihre Kämpfernatur. Die Abenteuer über das anders aussehende Marienkäfermädchen Perlinchen, das Superkräfte entwickeln kann und allen hilft, begeistert ihre mittlerweile erwachsenen Kinder schon seit Jahren. Und in jeder Figur steckt ein bisschen was von Natascha Ochsenknecht und ihrer Familie.
Ich habe Perlinchen wegen meiner Tochter haben wollen. Sie ist selbst ziemlich klein und schlank für ihr Alter, da sie ein Frühchen war und die Gene ihrer Oma geerbt hat, die Essen kann ohne auch nur ein paar Gramm zuzunehmen.
Ich wollte meiner Tochter zeigen, dass es okay ist anders zu sein und eben nicht der breiten Masse zu entsprechen. Sie soll mit viel Selbstbewusstsein aufwachsen.
Perlinchen ist ein kurzes Buch und die Geschichte habe ich innerhalb von zehn Minuten meiner Tochter vorgelesen. Die Story ist schön geschrieben und zeigt einen, dass man sich nicht verstecken muss wenn man anders aussieht oder in irgendeiner Art anders ist.
Perlinchen muss das erst noch lernen, denn sie schämt sich für ihr ungewöhnliches Aussehen.
Die Autorin hat die wichtigen Aspekte auf den Punkt gebracht und versteht es  kindgerecht zu schreiben.
Alles in allem ist Perlinchen eine, zwar sehr kurze, aber dennoch wunderschöne Geschichte über ein Marienkäferchen, dass seinen Weg erst noch finden muss. Ich mochte die Geschichte und meine Tochter auch.
Cover: 5/5 Eulen: Das Cover ist sehr schön gestaltet und ein Hingucker für Kinder.

Inhalt: 5/5 Eulen: Neben der schönen Geschichte überzeugt das Buch auch mit wunderbaren Illustrationen.

Schreibstil: 5/5 Eulen: Der Schreibstil ist so, dass ihn auch Kinder sehr gut verstehen.

Spannung: 3/5 Eulen: Man hätte die Geschichte noch ein wenig ausbauen können, sie ist doch arg kurz, dann wäre die Spannung mit Sicherheit auch noch höher gewesen.

Charaktere: 5/5 Eulen: Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und für Kinder sehr spannend.

Insgesamt vergebe ich für diese schöne Geschichte 5 von 5 Büchereulen.

Rezension von 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche