Donnerstag, 30. November 2017

[Top Ten Thursday]

Ich habe bei Weltenwanderer den Top Ten Thursday entdeckt. Dort gibt es für jeden Donnerstag ein neues Thema für eine Top-Ten Liste, die man dann auf seinem Blog posten kann. 
Das heutige Thema lautet:
10 Bücher, in denen Kinder die/eine Hauptrolle spielen



 Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.
 Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des "Beast King" ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?
 Das verwunschene Haus und seine Geheimnisse! Kein Strom! Kein fließendes Wasser! Wilde Natur pur! Leo und Imke, Cousin und Cousine, beide zehn Jahre alt, verbringen die Ferien im Haus ihrer verstorbenen Tante. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, da stecken die beiden schon in einem großen Abenteuer. Ein Schatten schleicht durchs Haus, und merkwürdige Dinge geschehen. Spukt es etwa? Als Leo und Imke auf ein Geheimnis aus vergangener Zeit stoßen, merken sie, dass Ferien in der Wildnis das Beste sind, was ihnen passieren konnte!
 Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth!

Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden "Legendenjägers" von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur "Verseuchten Seite" zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf.

 Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur ...

 Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden ...

 Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
 Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.
Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

 Nachdem der zehnjährige Jinx von seinen Eltern im Wald ausgesetzt wurde, landet er beim Zauberer Simon. Der will ihn zwar nicht fressen, benutzt Jinx aber als Versuchskaninchen für einen Zauber, bei dem dieser seine eigenen magischen Fähigkeiten verliert. Wütend macht Jinx sich gemeinsam mit dem jungen Reven und dem Mädchen Elfwyn auf den Weg zum mächtigen Knochenmeister, der sie alle erlösen kann. Doch der Weg ist gefährlicher, als die drei ahnen!
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.
 
Das war unsere Liste für heute.
Kennt ihr einige von den Büchern?
Schreibt uns doch gerne eure Meinungen in die Kommentare.

Eure

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Mone!

    Eine ganz tolle Liste mit vielen Büchern die ich auch schon kenne!
    Das Blaubeerhaus ist noch auf meiner Wunschliste, ich liebe den Schreibstil der Autorin ♥
    Die Gregor Reihe von Suzanne Collins find ich sehr genial, die möchte ich nächstes Jahr re-readen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)

    Die "Harry Potter"-Bücher mag ich nach wie vor sehr gerne und der dritte Band ist und bleibt mein Lieblingsbuch, aber trotzdem habe ich an die Reihe heute gar nicht gedacht. Ups^^ "Drachenreiter" hatte mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass ich den zweiten Band ein kleines bisschen besser fand. "Animox" fand ich auch richtig gut, Band 2 kann ich mir hoffentlich bald zulegen, und bei der "Unendlichen Geschichte" fand ich gerade die erste Hälfte sehr stark. "Das Blaubeerhaus" steht auf meiner Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      Der dritte Teil der Harry Potter Reihe ist auch mein absoluter Lieblingsteil ^^
      Von eurer Liste kenne ich nur die Biss-Reihe :)

      LG
      Mone

      Löschen
  3. Hallo Mone,

    wir haben heute Harry Potter gemeinsam :) Wahrscheinlich das einzige Buch, das rechtmäßig auf meiner Liste sein darf. Das Thema heute fand ich sehr schwer, weswegen ich ein wenig auf sich sehr jung verhaltende Jugendliche ausgewichen bin :D

    Meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebedeinbuch

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Mone,

    wir haben heute "Animox" und "Darkmouth" gemeinsam ;) Ich finde die Reihen einfach super süß und ich freue mich schon auf die Folgebände.

    Und "Harry Potter" ist auch noch auf meiner Liste zu finden ;D

    Liebe Grüße
    Jenny
    Top Ten Thursday #79 bei Mein Bücherchaos

    AntwortenLöschen
  5. Hey Mone :)

    Von deiner Liste kenne ich eigentlich fast alle Bücher vom sehen her. Abgesehen von Harry Potter habe ich aber noch keins gelesen. Sie klingen zwar meistens immer echt spannend, aber irgendwie lese ich sie dann doch nicht.

    Meine Top 4

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :D
    Andrea

    AntwortenLöschen

Mit absenden des Kommentars, stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Diese Woche